Motorumbau
Da der Bus keinen Motor hatte, musste ich erst einmal danach Ausschau halten.
Nach wochenlanger Sucherei fand ich bei einem Bergungsdienst diesen verunstalteten VW Golf III TDI.
Da es die Motoren zu der Zeit gerade mal 4 Jahre gab, und ich kein
Vermögen ausgeben wollte, musste ich halt suchen.
Bei diesem Wagen wusste ich nur, dass es ein TDI war mit den damals
genialen 90 PS.
Keine KM-Angabe, wusste nicht ob er läuft, rein gar nix!
Egal, habe meine Kohle auf den Tisch gelegt und das Teil dort
fix abgeholt.
Der hat immerhin noch 3.500 DM gekostet. Das war zu der Zeit ein Superschnäpchen!!
Nachdem ich
in Zeven das Handschuhfach aufgebrochen hatte und das Scheckheft fand,
war Weihnachten, Ostern & Geburtstag zugleich.
Der Golf Variant hatte vor 8
Monaten und 14 TKM einen neuen AT Motor von VW bekommen.
Mann war ich Happy!!
(Rechnungen & Belege habe ich mir später in Kopie besorgen können.)
- verstärkte |
Hier wurden nur andere Scheiben und Druckplatten eingekauft und als Tunerprodukt teuer verkauft. Nach Rücksprache mit Fichtel & Sachs habe ich andere Serienteile aus dem freien Handel verbaut. |
- Motorhalter |
Tja, da ich Weltmeister im nicht schweißen können bin, habe ich mir den angeschafft. |
- Laduftkühler |
Das ist so ein Thema für sich. Einige "Tuner" bauen nur Luft/Luft Kühler ein. Im Golf oder einem anderen PKW sitzt der Ladeluftkühler meist unterm Scheinwerfer mitten im Fahrtwind, da schafft der auch was! Aber im Bus mit Heckmotor?? Nach langen Überlegungen und nach noch mehr Sucherei habe ich einen passenden Wasserladeluftkühler aus einem Serien PKW gefunden. Ist für mich locker bezahlbar gewesen und über den freien Handel zu beziehen!! (-: Jetzt brauchte ich nur noch etliche Meter dünnen Kühlwasserschlauch, eine Standheizungsumwälzpumpe, einen Racimex Ölkühler und einen neuen Servoflüssigkeitsbehälter als Ausgleichsbehälter. |