Motorumbau

Da der Bus keinen Motor hatte, musste ich erst einmal danach Ausschau halten.
Nach wochenlanger Sucherei fand ich bei einem Bergungsdienst diesen verunstalteten VW Golf III TDI.
Da es die Motoren zu der Zeit gerade mal 4 Jahre gab, und ich kein Vermögen ausgeben wollte, musste ich halt suchen.
Bei diesem Wagen wusste ich nur, dass es ein TDI war mit den damals genialen 90 PS.
Keine KM-Angabe, wusste nicht ob er läuft, rein gar nix!
Egal, habe meine Kohle auf den Tisch gelegt und das Teil dort fix abgeholt.
Der hat immerhin noch 3.500 DM gekostet. Das war zu der Zeit ein Superschnäpchen!!



Nachdem ich in Zeven das Handschuhfach aufgebrochen hatte und das Scheckheft fand,
war Weihnachten, Ostern & Geburtstag zugleich.
Der Golf Variant hatte vor 8 Monaten und 14 TKM einen neuen AT Motor von VW bekommen.
Mann war ich Happy!! (Rechnungen & Belege habe ich mir später in Kopie besorgen können.) 


Da ich keinen kannte, der so einen TDI-Umbau schon mal gemacht hat und es in der Szene auch fast keine Umbauten gab, war ich als Kfm. auf mich alleine gestellt. Nun gut, hatte ja auch fast nix zu verlieren...
Also habe ich die Elektrik incl. Sicherungskasten vom Golf in den Bus umgebaut. Welch ein Akt!!
(Es wäre viel einfacher gegangen. Heute bin ich schlauer....!!)
Da ich im KFZ-Grosshandel arbeite, wollte ich einfach nicht auf die "Tuner Angebote" zurückgreifen.
Es werden nämlich für den Umbau doch recht "teure Teile" benötigt.

- verstärkte
  Kupplung

Hier wurden nur andere Scheiben und Druckplatten eingekauft und als Tunerprodukt teuer verkauft. Nach Rücksprache mit Fichtel & Sachs habe ich andere Serienteile aus dem freien Handel verbaut.

- Motorhalter

Tja, da ich Weltmeister im nicht schweißen können bin, habe ich mir den angeschafft.

- Laduftkühler

Das ist so ein Thema für sich. Einige "Tuner"  bauen nur Luft/Luft Kühler ein. Im Golf oder einem anderen PKW sitzt der Ladeluftkühler meist unterm Scheinwerfer mitten im Fahrtwind, da schafft der auch was! Aber im Bus mit Heckmotor?? Nach langen Überlegungen und nach noch mehr Sucherei habe ich einen passenden Wasserladeluftkühler aus einem Serien PKW gefunden. Ist für mich locker bezahlbar gewesen und über den freien Handel zu beziehen!! (-:  Jetzt brauchte ich nur noch etliche Meter dünnen Kühlwasserschlauch, eine Standheizungsumwälzpumpe, einen Racimex Ölkühler und einen neuen Servoflüssigkeitsbehälter als Ausgleichsbehälter.
Fertig war meine eigene Wasser/Luft Ladeluftkühleranlage. Mit Messwerten, die so manchen erblassen lassen.

 

Auf der Suche nach einem passenden Getriebe habe ich einen Unfall Transporter mit einem frisch überholtem 3H 5-Gang  Turbo Diesel günstig geschossen. Leider ist dieses nach mittlerweile 20.000 KM immer noch viel zu kurz übersetzt und ich habe einfach noch nicht die Mücken für die Verlängerung über.


 

Nachdem der Motor nun endlich lief, waren nun die nicht so schönen Sachen angesagt. Karosseriearbeiten.....
Hierfür haben wir den Bus zu meinem Schwager in die KFZ-Werkstatt gebracht.
Dort ließ sich ein wenig besser arbeiten. Warm, Hebebühne, warmes Essen usw.....